Kaunertal

VIPs & Experten

 

 

Miguel Herz-Kestranek

Schauspieler und Autor
"Warum denkt man immer erst an Erdwärme, Sonnen- und Windenergie, wenn es fast zu spät ist? Mit diesen ...
MEHR >

 

 

Toni Mörwald

Sternekoch

Gerade die Hochwasser diesen Sommer haben es wieder gezeigt. Aus einem friedlichen Bächlein wird ein reißender Fluss! ...
MEHR >

 

KR Dkfm. Volkmar Hutschinski

Vizepräsident ÖKF Dachverband Österreichischer Fischereivereine und Angler

Wasserkraft – nicht um jeden Preis! Die steigende Bedeutung der erneuerbaren Energie durch Wasserkraft führt zur ...
MEHR >

 

Uschi Profanter

4-facher Kanu-Worldchampion
Als Kajak-Fahrerin bin ich von naturnahen und natürlichen Flüssen abhängig. Wenn das zerstört wird, verliere ich ...
MEHR >

 

Alf Poier

Kabarettist
Grundsätzlich bin ich immer für die Erhaltung natürlicher Zustände. Niemand sieht sich gerne verbaute Flüsse und ...
MEHR >

 

Ulrich Eichelmann

Auenökologe und Vorsitzender von ECA Watch Österreich
Um Österreichs Adernetz ist es schlechter bestellt, als viele glauben. Etwa 90 Prozent unserer Fließgewässer sind ...
MEHR >

 

 

Toni Knittel

Sänger, u.a. von Bluatschink

Von Kindheit an waren im Lechtal Dinge wie freie Umlagerungsstrecken, Tiere wie die Gefleckte Schnarrschrecke oder ...
MEHR >

 

Toni Innauer

WWF-Flussbotschafter
Als WWF-Botschafter für Flüsse weiß ich: Flüsse brauchen Platz, Auwälder und -wiesen, Schotterbänke und ...
MEHR >

 

 

Dr. Thomas Schneditz

Landesumweltanwaltschaft Kärnten
Kärnten hat jetzt bereits einen hohen Anteil an erneuerbarer Energie aus Wasserkraftwerken. Doch die Lösung unseres ...
MEHR >

 

Roman Hagara

Zweifacher Olympiasieger im Tornadosegeln
Die meisten Menschen glauben, dass unsere Flüsse leben, doch das stimmt nicht. Unsere Flüsse sind durch Verbauungen ...
MEHR >

 

Karl Merkatz

Schauspieler
Das Fließwasserkapital, welches wir in Österreich noch besitzen, trotz der Wasserkraftwerke welche in den ...
MEHR >

 

 

Michaela Dorfmeister

Olympiasiegerin und Weltmeisterin
"Spaziergänge an der Erlauf mit meiner Familie sind für mich das Um und Auf. Seit Jahren stelle ich große ...
MEHR >

 

 

Kurt Kirchberger

Direktor des Nationalpark Neusiedlersee - Seewinkel
"Als Direktor des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel weiß ich, wie wichtig intakte Gewässer für die ...
MEHR >

 

 

Karlheinz Baumgartner

Pfarrer in Tirol
Die Lechtalerinnen und Lechtaler haben sich über 10 Jahre lang mit aller Kraft dagegen gestemmt, dass unser Tal den ...
MEHR >

 

 

Jutta Kaiser

Kajak Welt- und Europameisterin
"Unverbaute Flüsse sind weltweit mittlerweile eine Seltenheit. Dabei sind die z.T. verheerenden Folgen von ...
MEHR >

 

 

Hubert von Goisern

Musiker
Die Donau muss Europas Lebensader bleiben. Die Natur kann ohne den Menschen auskommen, aber der Mensch nicht ohne Natur!
MEHR >

 

Herbert Nitsch

Weltrekordhalter im Apnoetauchen
Ich bin überhaupt gegen diese naturzerstörende Entwicklung. Als Taucher seh ich ständig zerstörte Korallenriffe und ...
MEHR >

 

Prof. Dr. Bernd Lötsch

Generaldirektor a.D. Naturhistorisches Museum Wien
Strom aus Wasserkraft gilt als erneuerbar, aber zerstörte Flusslandschaften sind es nicht, denn sie sind meist monoton ...
MEHR >

 

Barabara Stöckl

Moderatorin
Haben wir das nicht alles schon gehört? Es ist gar nicht so lange her – nur 25 Jahre. Auch damals habe ich mit der ...
MEHR >

 

 

Friedrich Hardegg

Biobauer, Obmannstellvertreter des Fischereirevierverbandes IV Pielach
Bäche und Flüsse sind die Lebensadern unserer Heimat, ihre Lebensgemeinschaften sind unser gemeinsames Erbe, für das ... MEHR >

 

 

Dr.med.vet. Helmut Pechlaner

WWF-Ehrenpräsident

Intakte Lebensräume für Tiere, Pflanzen und uns Menschen liegen mir sehr am Herzen. Natürliche Flussstrecken ...

MEHR >

 

 

 

Aktiv werden!

Posten Sie unsere Website in Ihrem Facebook-Profil & werden Sie Mitglied unserer FACEBOOK- Gruppe.

Sichern Sie die artenreichste Flusslandschaft Österreichs und schenken Sie Seeadler, Storch & Co. eine Zukunft: Werden Sie jetzt Österreich-Pate!

 

 

Toni Knittel

Von Kindheit an waren im Lechtal Dinge wie freie Umlagerungsstrecken, Tiere wie die Gefleckte Schnarrschrecke oder ...

Toni Knittel