Gesamtlänge: 9 km
Anteil natürlicher/naturnaher Fließstrecken: 99%
Anteil in Schutzgebieten: 90%
Bundesland/Bundesländer: Steiermark

Die Quellbäche Riesachbach (Riesachfälle) und Steinriesenbach entspringen in den Schladminger Tauern auf über 2800 Metern und bilden nach etwa 10km den Untertalbach. Dieser glasklare Gebirgsbach durchfließt eine eiszeitlich geprägte Landschaft mit Trogtal, Mäander im Hochmoor und stark wechselndem Gefälle. Die wunderschöne Untertalbachklamm bildet den abschließenden landschaftlichen Höhepunkt des kleinen Flusses. Kurz darauf ist der Zusammenfluss mit dem Obertalbach nahe Rohrmoos – ab hier heißt der Fluss Talbach – nach 3 km mündet dieser in Schladming in die Enns.

Bedrohung

Schon vor über 20 Jahren gab es Pläne zum Bau eines Wasserkraftwerkes am Untertalbach. Die Naturschutzbehörde erteilte diesem Projekt aber eine Absage. 2006 wurden ein Projekt lokaler Investoren bekannt, ein Kraftwerk ausgerechnet in der Untertalbachklamm. Nach Protesten von Naturschützern, Paddlern und Fischern wird ein 1,5 km langer Abschnitt im Bereich der Untertalbachklamm zum Naturdenkmal erklärt – aus für Kraftwerkspläne! Die Projektwerber akzeptieren das Naturdenkmal nicht, übten Druck auf die Gemeinde aus und forderten Gespräche mit Landespolitikern. 2010 ebnet das Land Steiermark überraschend den Weg für einen Kraftwerksbau – das Naturdenkmal wurde halbiert…

Initiativen

Die Flüsse voller Leben Partner WWF, Naturschutzbund, Naturfreunde, ÖKF, kajak.at wünschen die Unterschutzstellung der Untertalbachklamm. Das Land Steiermark hat in 4 Jahren 98% aller Kraftwerksprojekte bewilligt, für 0,5 Promille des steirischen Stromverbrauchs darf die einzigartige Untertalbachklamm nicht geopfert werden.

Bürgerinitiative

kajak.at
Ansprechpartner: Peter Feldhammer
Kontakt: peter@kajak.at  

< zurück zu Flüsse in Österreich